Scherdel Biere sind Gold wert!

Hof, den 12. Februar 2021: Die Scherdel Biere Premium Pilsner, Helle Weisse, Zoigl und Schlappenbier wurden beim internationalen Qualitätswettbewerb der DLG (Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft) erneut jeweils mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Damit wurden die Scherdel Biere seit nunmehr 17 Jahren in Folge mit mindestens einer Gold- oder Silbermedaille prämiert.

„Wir freuen uns sehr und sind auch ziemlich stolz darauf diese vier Goldmedaillen für unsere Biere erhalten zu haben. Die DLG-Auszeichnung genießt bei den Konsumenten hohe Bekanntheit und Vertrauen. Und das aus gutem Grund: Die DLG prüft die Biere nach höchsten wissenschaftlichen Standards. Damit sind die Medaillen ein klarer Beweis für die hohe Qualität, die sich so im einmaligen Geschmack widerspiegelt,“ freut sich Günther Spindler, leitender Scherdel Braumeister über die Auszeichnungen.

Bei dem renommierten Wettbewerb der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft wurden mehr als 900 Biere und Biermischgetränke von rund 180 Brauereien aus 8 Ländern eingereicht. Sachverständige der Brauerei Lehranstalten VLB Berlin und TU München Weihenstephan prüfen und verkosten alle Proben. Dabei stehen Kriterien wie Reinheit des Geschmacks, Geruch, Farbe sowie Harmonie und Ausgewogenheit im Mittelpunkt. Neben einer sensorischen Prüfung werden auch Prüfkriterien wie Haltbarkeit des Bierschaumes, Stammwürze und Alkoholgehalt, biologische Untersuchungen und Deklaration sowie Verpackung geprüft. In den abschließenden Blindverkostungen bewerten die Sachverständigen schließlich ob die Geschmackseigenschaften typisch für die Biersorte sind.

Für Scherdel Helle Weisse ist die erneute Auszeichnung mit Gold bereits die sechste Goldmedaille in Folge. Das Scherdel Weißbier glänzt durch seinen milden, abgerundeten und fruchtigen typischen Weißbiergeschmack.

Scherdel Schlappenbier schafft zum 8. Mal in Folge einen goldenen DLG Preis. Bis es das Schlappenbier Jahrgang 2021 wieder gibt muss sich der Schlappenbierliebhaber allerdings noch bis Ende Mai gedulden.

Unser Klassiker Scherdel Premium Pilsner kann über eine besonders lange Erfolgsgeschichte zurückblicken. Bereits zum 21. Mal in Folge wurde Scherdel Pilsner mit einer goldenen oder silbernen Medaille prämiert. Und auch Scherdel Zoigl, die jüngste Sorte in unserem Sortiment kann seit Herbst 2015 bereits auf 5 DLG Auszeichnungen in Gold oder Silber stolz sein.

„Die Goldmedaillen sind eine schöne Bestätigung für den persönlichen Einsatz und das Engagement unserer Mitarbeiter, die damit für die Auszeichnungen und diesen Erfolg verantwortlich sind. Ihnen gilt deshalb ein besonderer Dank“, so Kurt Unverdorben, Prokurist der Brauerei Scherdel.

 

Im Bild von links nach rechts: Im Lagerkeller der Scherdel Brauerei freuen sich Kevin Wolf, Braumeister, Günther Spindler und Sascha Greßmann, leitende Braumeister, und Tobias Schraml, Braumeister, über die vier DLG Goldmedaillen für Scherdel Premium Pilsner, Scherdel Helle Weisse, Scherdel Zoigl und Scherdel Schlappenbier.